Sturmschadeneinsätze nach Gewitter
Aufgrund des Gewitters, welches am gestrigen Mittwoch über dem Bezirk Tulln niedergegangen war, musste die FF Sitzenberg am Mittwoch und am Donnerstag ausrücken, um Sturmschäden zu beseitigen.
Am Mittwoch wurde mithilfe des Krans unseres Wechselladerfahrzeuges ein entwurzelter Baum entfernt, welcher den Zugang zum Spielplatz und Tennisplatz in Sitzenberg blockierte und für die Bevölkerung ein Hindernis darstellte.
Am Donnerstag wurde die FF Sitzenberg erneut zu einem Einsatz gerufen. Durch das besagte Gewitter des vorigen Tages wurde ein Baum gespalten, welcher nun auf ein Wohnhaus zu fallen drohte. Durch Einweisungen der Kamerad:innen, konnte das Rüstlöschfahrzeug durch die enge Zufahrt in den Hof einfahren, wo die FF Sitzenberg den Baum mit der Seilwinde sicherte und anschließend umlegte.
Bei diesem Einsatz war es besonders wichtig, dass die Kamerad:innen untereinander eingespielt sind, um das tonnenschwere Einsatzfahrzeug in den Hof hinein und wieder hinauszulotsen, da die Sicht des Kraftfahrers aufgrund der örtlichen Umstände eingeschränkt war.
Fotos: Matthias Fischer und Lukas Bauchinger