Ausbildungsprüfung technischer Einsatz in Gold!


Am Mittwoch absolvierte die Feuerwehr Sitzenberg die Ausbildungsprüfung technischer Einsatz (APTE) in Gold. Ein Prüfteam des Bezirksfeuerwehrkommandos Tulln nahm diese Prüfung ab. In mehreren Stationen wurden Erste Hilfe-Tätigkeiten, theoretische Fragen und ein Verkehrsunfall behandelt. Der simulierte Verkehrsunfall mit absichern der Unfallstelle und aufbauen des Rettungsgerätes ist der Höhepunkt der Prüfung. Es geht nicht um Geschwindigkeit, sondern in einer Sollzeit müssen die Tätigkeiten durchgeführt werden. Das Prüfteam (Christoph Gruber, Stefan Obermaißer, Christian Brandstätter und Anna Mühlbacher) bewertete die Richtigkeit der Arbeit.

Das Ausbildungsziel wurde erreicht und der Hauptprüfer Christoph Gruber gratulierte den Teilnehmern. Gruber freute sich das seit Jahren wieder einmal im Bezirk Tulln eine Gruppe in Gold angetreten ist. Denn diese Ausbildungsprüfung sind sehr praxisnah und zeigt welchen Ausbildungsstand die Feuerwehr Sitzenberg hat. Die FF Sitzenberg ist die einzige Feuerwehr in der Gemeinde, welche diese Ausbildungsprüfung absolviert hat. Fünf der neuen Feuerwehrleute die an diesem Tag angetreten sind haben nun das Abzeichen in Gold erreicht. Bei der abschließenden Übergabe bekamen folgende Feuerwehrleute das goldene Abzeichen verliehen:

  • Marschik Wolfgang
  • Müllner Andreas
  • Müllner Franz jun.
  • Resch Christoph
  • Schweiger Harald

Die ausgezeichneten Kameraden bedankten sich bei ihren Kollegen für ihre Mithilfe beim Bewerb. Wenn wieder eine Gruppe antreten kann, werde man natürlich mithelfen. Bürgermeister Erwin Häusler ließ es sich nicht nehmen und lud die Feuerwehr ins Gasthaus Schmid. Der Bürgermeister spendete die Getränke, die Verpflegung übernahm die Gemeinde Sitzenberg-Reidling.