Kombiübung bei der Fa. Grasl in Reidling
Am Mittwoch, dem 30.03.2022, fand eine Kombiübung bei der Fa. Grasl, welche von der FF Reidling ausgearbeitet wurde, statt. Das Übungsszenario war wie folgt. Nach Schichtende schlug die Brandmeldeanlage an, welche automatisch die FF Reidling (örtl. zuständig) alarmiert. Beim Eintreffen der FF Reidling stellte sich sofort heraus, dass dies kein Fehlalarm war und in Folge wurden die weiteren drei Gemeindefeuerwehren nachalarmiert.
Der Einsatzleiter bekam vom Florian NÖ die Information, dass sich ein Passant, welcher zweimal auf der Hauptstraße vorbeigefahren war, sich gemeldet hatte und dieser vermutete, dass sich noch Arbeiter im Gebäude befinden könnten. Beim ersten Mal vorbeifahren erblickte er 3 Mitarbeiter am Gelände und beim zweiten Mal sah er die Feuerwehren mit Blaulicht.
Nach Eintreffen der Feuerwehren wurden die 4 Gemeindefeuerwehren in 2 Trupps eingeteilt. Die Feuerwehren Hasendorf und Sitzenberg nahmen die Menschenrettung und den Löschangriff durch den seitlichen Aufstieg vor. Die FF Reidling und Thallern drangen durch den Haupteingang vor. Rasch konnten die Atemschutzträger die vermissten Personen aus dem Gebäude retten und an Kamerad:innen übergeben, welche diese zum Sammelplatz brachten.
Insgesamt nahmen an der Übung 64 Feuerwehrfrauen und Männer teil.