Feuerwehr Sitzenberg hilft beim Corona- Test

Vier Mann am Samstag im Einsatz

Am Samstag begann in NÖ die Massentestreihe wegen der Corona Pandemie. Auch in Sitzenberg-Reidling war eine Teststraße eingerichtet. Diese wurde im Generationenhaus am Leopold Figl Platz aufgebaut. Die Feuerwehr Sitzenberg war mit vier Mann seit sieben Uhr früh vor Ort. Bevor um acht Uhr die ersten Personen kamen wurden die freiwilligen Helfer getestet. Nach dem alle okay war, begann am acht Uhr die Testreihe.

Unsere Aufgabe war es die Personen bei der Anmeldung zu registrieren und die Daten ins System einzugeben. Nachdem das medizinische Fachpersonal den Nasenabstrich genommen und auf den Teststreifen gegeben hatte, mussten wir das Testergebnis dann ins System einspielen. Wer seine Handynummer bekanntgegeben hatte wurde per SMS verständigt. Sonst musste man auf der Seite www.testung.at/ergebnis nachschauen wie das Ergebnis lautete.

Um 1300 Uhr endete unser Dienst. Die anderen Dienste am Samstagnachmittag und Sonntag werden bzw. wurden von den anderen drei Gemeindefeuerwehren durchgeführt. Von der Feuerwewhr Sitzenberg waren Kommandant Wolfgang Marschik, Rudolf Resch, Christoph Resch und Lukas Bauchinger im Einsatz.

Resümee:

Die Vorbereitungsarbeiten, die Anlieferung durch das Bezirksfeuerwehrkommando Tulln, der Aufbau der Teststrecke durch die Gemeinde Sitzenberg-Reidling und der Ablauf der Testreihe sind tadellos von Statten gegangen.