Absage der Übungen im März wegen COVID-19
Von den weitreichenden Schritten der Bundesregierung am 10. März bleiben auch die Feuerwehren in Niederösterreich nicht unberührt. Der nö. Landesfeuerwehrverband hat dazu in einer Presseaussendung Maßnahmen gesetzt, die in den Feuerwehren umzusetzen sind.
Die Feuerwehr Sitzenberg folgt der Empfehlung und stellt bis Ende März die wöchentlichen Mittwochsübungen ein. Davon betroffen sind auch weitere Übungstermine im März die an Wochenenden geplant waren. Die Kameraden sollen weiters persönliche soziale Kontakte auf ein Minimum reduzieren.
Es wird der Appell an die Feuerwehrmitglieder gerichtet, bei einem Verdacht auf Infizierung mit dem Corona-Virus, keinesfalls das Feuewehrhaus oder die Arztpraxis aufzusuchen, stattdessen jedoch die Gesundheitsberatung unter 1450 zu kontaktieren. Damit soll die Einsatzbereitschaft aufrecht erhalten werden.
Die Absagen betreffen nur die geplanten Übungen und sonstige vermeidbare Zusammentreffen. Einsätze sind davon nicht betroffen und werden wie gewohnt abgehandelt!
Weiterführende Informationen:
Presseaussendung, Nö Landesfeuerwehrverband am 10.03.2020
Presseaussendung des Landes Niederösterreich am 10.03.2020
Sozialministerium (BMSGPK) zu Coronavirus (COVID-19)
Aktuelle Zahlen zu Infektionen mit COVID-19 (BMSGPK)
Hinweise auf fireworld.at für den Einsatzfall
Regionale News zu Corona auf Oe-News.at